FRÜHFÖRDERUNG
Sonderpädagosische
Frühberatung
Beratungsstelle für Frühförderung und
Erziehungshilfe
Für die Entwicklung eines Kindes sind die ersten
Lebensjahre von großer Bedeutung.
Tauchen in dieser Zeit Entwicklungsrückstände,
-auffälligkeiten oder Verhaltensprobleme auf, sind wir
Ansprechpartner für Eltern.
Wir beraten Eltern, begleiten und diagnostizieren
Kinder in ihrer Entwicklung und machen Angebote zur
individuellen Förderung in Kleingruppen. Dabei
arbeiten wir mit Eltern, Kindergärten, Ärzten, Ämtern,
Therapeuten und Fachdiensten zusammen.
SIEH DIR EINEN
MENSCHEN GENAU
GENUG AN, SO WEISST
DU MEHR VON IHM,
ALS ER SELBER.
Hermann Hesse
© Hermann Hesse Schule Aalen, Max-Eyth-Straße 30, 73431 Aalen
Angebote
Zu unseren Förderprogrammen gehören
•
Schulvorbereitung
Kinder mit besonderem Förderbedarf
können hier schulische Strukturen und
Handlungsabläufe kennen lernen. Schule
wird erfahrbar, Sachkompetenzen
(Feinmotorik, Mengen, Wahrnehmung)
gefördert und das Selbstwertgefühl gestärkt.
Außerdem werden in der Kleingruppe
soziale Kompetenzen erweitert.
•
Eltern-Kind-Gruppe
Hier können Eltern gemeinsam mit ihren
Kindern teilnehmen. Der Schwerpunkt ist
eine ganzheitliche Förderung von Kindern
unter vier Jahren, die Entwicklungs-
verzögerungen aufzeigen. In der Klein-
gruppe können Eltern im Austausch mit uns
eigene Stärken und Fördermöglichkeiten
entdecken.
•
Bewegung mit allen Sinnen
Hier werden Kinder ab drei Jahren durch
verschiedene Übungen und Spiele in ihrer
motorischen und sozial-emotionalen
Entwicklung gestärkt und zu selbsttätigem
Handeln angeregt. Erfahrungen mit dem
eigenen Körper, verschiedenen Materialien
und anderen Kindern stehen im Mittelpunkt.
In spielerischen Situationen wird der
Umgang mit Konflikten und das Erarbeiten
von gemeinsamen Lösungen angebahnt.
•
Ich & Wir
In der Kleingruppe lernen die Kinder ihre
eigenen Gefühle wahrzunehmen,
auszudrücken und zu regulieren. Durch
enge Begleitung wird geübt, auch die
Gefühle von anderen zu erkennen.
•
Kindergruppe
Je nach Bedarf des Kindes stehen im
gemeinsamen Spiel unterschiedliche
Förderschwerpunkte im Vordergrund. Im
angeleiteten und freien Spiel können Kinder
ab 3 Jahren Neues entdecken und
Erfahrungen sammeln.
•
Von Schuljahr zu Schuljahr bieten wir
auf die individuellen Bedürfnisse der
Kinder angepasste Angebote.