UNSERE SCHULE
Sonderpädagogischer Dienst
Im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes
bietet die Hermann Hesse Schule den Eltern und
Allgemeinen Schulen im Großraum Aalen Unter-
stützung und Beratung an, wenn ein/e Schüler/in
einen gravierenden Unterstützungsbedarf im sozial-
emotionalen Bereich oder im Bereich Lernen hat.
Im Bereich Lernen äußert sich dies u.a. neben
Verständnisproblemen des unterrichtlichen Stoffes
auch durch kurze Aufmerksamkeits – und Konzen-
trationsphasen sowie Unterstützungsbedarf in der
Wahrnehmung.
Schüler/innen mit Unterstützungsbedarf im sozial-
emotionalen Bereich fallen nicht nur durch Norm-
verstöße und aggressives Verhalten auf, sondern
sind ggf. auch sehr ängstlich, zurückgezogen und
trauen sich wenig zu oder geben bei Schwierigkeiten
schnell auf.
All diese Kinder können besondere Erlebnisse und
Erfahrungen in ihrem Leben nicht so verarbeiten,
dass Lern-, Verhaltens – und Interaktionsprozesse
gelingen. Dabei fehlen oft wichtige Strukturen.
Der Kollege/die Kollegin der allgemeinen Schule
nimmt Kontakt mit den Eltern auf, um im gemein-
samen Gespräch die Situation des Kindes zu erläutern
und gegebenenfalls einen Antrag auf Kooperation im
Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes zu
stellen.
DAMIT DAS MÖGLICHE
ENTSTEHT, MUSS
IMMER WIEDER DAS
UNMÖGLICHE
VERSUCHT WERDEN.
Hermann Hesse
© Hermann Hesse Schule Aalen, Max-Eyth-Straße 30, 73431 Aalen
Natürlich ist es auch möglich, sich von Eltern Seite
aus direkt an den Sonderpädagogischen Dienst der
Hermann Hesse Schule zu wenden.
Sie erreichen uns unter der
07361-937082 (Anrufbeantworter) oder
per Mail unter sopaedi@hhs-aalen.de.
Sobald die Erziehungsberechtigten einer Beratung
oder Unterstützung des Kindes durch den Sonder-
pädagogischen Dienst zugestimmt haben, führen
Kollegen unseres Teams eine diagnostische Phase
durch, um herauszufinden, wo die Ursachen für die
Schwierigkeiten des Kindes liegen könnten bzw.
welche Stärken des Kindes seine Entwicklung
fördern.
Diese Diagnostik kann je nach Bedarf folgendes
umfassen:
•
Gespräche mit den Eltern, Lehrern und
weiteren an der Entwicklung des Kindes
beteiligten Personen
•
Unterrichts-/Pausenbeobachtungen
•
Anwendung diagnostischer Testverfahren
•
Kontaktknüpfung zu Fachdiensten
Anschließend informieren wir die Eltern und Lehrer
über die Ergebnisse der Diagnostik und entwickeln
mit diesen gemeinsam Konzepte, um den weiteren
schulischen Weg des Kindes zu gestalten und ggf.
begleiten. Neben Fördermöglichkeiten an der
Allgemeinen Schule und im häuslichen Umfeld
erklären wir auch weitere mögliche Beschulungs-
formen wie Klassen-/ oder Schulwechsel, Inklusion
an der Allgemeinen Schule oder Umschulungen an
die Hermann-Hesse-Schule sowie bei Bedarf
Informationen über außerschulische Institutionen.